Diakoniesammlungen

Mit Haus- und Straßensammlungen unterstützen die evangelischen Kirchengemeinden die Arbeit des Diakonischen Werks. Neben Kirchensteuerzuweisungen und einzelnen Kollekten für diakonische Aufgaben sind die Frühjahrs- und Herbstsammlungen ein wichtiger Baustein bei der Finanzierung dieses kirchlichen Arbeitszweigs. Die rechtlichen Vereinbarungen hierzu sind im Diakoniegesetz festgehalten. Die Erträge der Diakoniesammlungen kommen ausschließlich diakonischen Aufgaben der Regionen zugute. In der Regel sind dies Beratungsstellen und besondere Dienste für psychisch kranke Menschen.

Herzlichen Dank für jede Unterstützung der Arbeit des Diakonischen Werkes durch Ihr Engagement!

Termine der Diakoniesammlungen

Hessen und Rheinland-Pfalz
Herbst 2013: 18. - 27. September 2013
Frühjahr 2014: 7. - 17. März 2014
Herbst 2014: 18. - 27. September 2014

Diakoniesonntag

Der Diakoniesonntag, jeweils der 3. Sonntag im September, weist durch Gottesdienste und andere Veranstaltungen auf die Diakonie hin. Die Herbstsammlung findet rund um diesen Termin statt und bildet mit der Frühjahrssammlung im nächsten Jahr eine thematische Einheit.

Organisatorische Hinweise und Sammlungsmaterial

Wenden Sie sich bitte direkt an Ihr regionales Diakonisches Werk. Sie finden die Kontakdaten in unserer Adressdatenbank "Hilfe in Ihrer Nähe".
Dort können Sie die Materialien zur Durchführung der Diakoniesammlungen bestellen: Ausweise und Listen, Sammeldosen, Plakate, Sammlungsflyer (mit Überweisungsträger), Klappkarten (für eine Nachricht im Briefkasten), Sammlungsumschläge und unsere Infoflyer.

Drei unterschiedliche Infoflyer stehen zur Verfügung, um Pfarrerinnen und Pfarrer, Sammlerinnen und Sammler sowie Konfis ganz speziell auf den Ablauf und die Durchführung der Diakoniesammlungen vorzubereiten.
Im Folgenden können Sie die Informationsflyer, Gemeindebriefvorlagen und das Sammlungsplakat Herbst 2013/Frühjahr 2014 herunterladen.

Informationsflyer
Infoflyer für PfarrerInnen   (PDF 350 KB)
Infoflyer für SammlerInnen (PDF 203 KB)
Infoflyer für Konfis (PDF 266 KB)

Gemeindebriefvorlagen Herbstsammlung 2013

Gemeindebriefvorlage A5 ohne Bild (Word Datei 26 KB)
Gemeindebriefvorlage A5 mit Bild (Word Datei 5,2 MB)

Sammlungsplakat des DWHN
Plakat Herbstsammlung 2013 (PDF 1 MB).

In der Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau ist das Referat Fundraising und Stiftungen für die Diakoniesammlungen zuständig.

Silke Hartung
silke.hartung(at)dwhn.de